So startete ich als Senior SEO Managerin bei den Mates

Ich saß in dem sehr gepflegten Besprechungsraum der Full-Service Werbeagentur MadeByMates gegenüber des sympathischen Geschäftsführers Christian Wagner bei einer Tasse Tee. Ich hatte mich dort als Unterstützung im Marketing beworben und präsentierte mein Portfolio. Leider gab es zu dem Zeitpunkt keinen Bedarf für eine Teilzeitkraft mit meiner Qualifikation.

Herr Wagner bot mir an ihn bei der Kampagne „go-digital“ zu unterstützen.

go-digital ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz zum Thema Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Handwerksbetriebe. Es sollten Unternehmen akquiriert werden und meine Aufgabe sollte der administrative Teil sein.

Wir wurden uns einig und ich startete im April 2021 und arbeitete mich in dieses für mich fremde Thema go-digital ein: Wie funktioniert die Antragstellung, welche Bedingungen sind Voraussetzung etc…

Doch das Konzept go-digital wurde Mitte Mai 2021 bis Ende Dezember 2021 ausgesetzt.

Wie es der Zufall so wollte hatten einige Kunden der Werbeagentur MadeByMates Bedarf im Bereich SEO angemeldet. In meiner vorherigen Position bei Naturagart hatte ich bereits umfassende Erfahrungen gesammelt.

Neue Aufgaben in einem anspruchsvollen Umfeld gemeistert

In meiner Position als Senior SEO Manager der Werbeagentur MadeByMates war ich für die Suchmaschinen-Optimierung verschiedener Kunden-Websites zuständig. Zu meinem weitreichenden Verantwortungsbereich zählten folgende Aufgaben: 

Mein größtes Projekt war die SEO-Optimierung der Website https://natzan-packaging.com/

Vier Brüder arbeiten in dem Kunststoff produzierenden Unternehmen Natzan Packaging in Lengerich

Das Familienunternehmen Natzan Packaging wird von einem kleinen Team geführt. Die Kunden des Kunststoffproduzierenden Unternehmens sind die Lebensmittelindustrie, Pharmaindustrie und Chemische Industrie. Die Produkte sind z. B. „mehrlagige IBC Inliner“ , IBC Container und Pharma-Flachbeutel aus Kunststoff.

Folgende SEO-Optimierungen habe ich voran gebracht

  • Festlegung von SEO-Zielen in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung

  • Entwicklung von SEO-Strategien und -Konzepten und Weiterentwicklung der digitalen Strategie des Unternehmens insgesamt 

  • Auf- und Ausbau der qualitativen und quantitativen Aktivitäten im Bereich SEO, sowohl on-page als auch off-page 

  • Festlegung relevanter Keywords mithilfe des SEO Anbieters SISTRIX und suchmaschinenfreundliche Ausrichtung des gesamten Webauftritts 

  • Erhöhung der Relevanz des Webauftritts für Keywords, z. B. durch Optimierung von Seitentitel, Meta Description, Überschriften, Content, Bildbeschreibung und Quelltext 

  • Optimierung der Struktur des gesamten Webauftritts im Sinne einer bestmöglichen und intuitiven Usability auf allen Endgeräten 

  • Ermittlung, Auswertung und permanente Überwachung von Kennzahlen (KPI) zur kennzahlenbasierten Steuerung der SEO-Performance Durchführung von Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen sowie Identifizierung und Bewertung von SEO-Trends 

Und sonst so? SEA | Wartung der Websites

Als Webdesignerin war ich für die Wartung und redaktionelle Pflege der Webseiten der Kunden zuständig. 

Als SEA-Manager konzipierte, optimierte und steuerte ich Google Ads Kampagnen SEA inklusive Wettbewerbs- und Keyword-Analyse mit Google Analytics und der Google Search Console. 

Das Controlling und Reporting der Kampagnen erfolgte direkt an die Geschäftsleitung. 

Technisches SEO bringt Dir nichts, wenn Du diese Learnings nicht beachtest

  1. Ohne das kostenpflichtige Tool SISTRIX wäre ich keinen Millimeter weiter gekommen. SISTRIX ist ein deutscher Anbieter und bietet alles, was der SEO-Profi benötigt. Von Wettbewerbsanalyse, Keyword-Recherche, Sichtbarkeit, Backlinks, und, und, und. Es braucht ein wenig Zeit, Konzentration und Fokus um sich in dieses umfangreiche Tool einzuarbeiten. Es gibt natürlich hunderte weitere Tools. Mit amerikanischen Anbietern kam ich nicht so gut klar. Meine Empfehlung: SISTRIX
  2. Ich musste mich in die „Architektur“ der Website einarbeiten. Es gibt so viele WordPress Themes. Wenn die Website „unlogisch“ ohne die Berücksichtigung von SEO Kriterien aufgebaut ist, bist Du verloren. Keine Chance. Dann hilft nur Relaunch. Ich würde sogar behaupten, dass es Themes gibt, die grundsätzlich SEO unfreundlich sind.
  3. Kein gutes SEO ohne Blog! Am Ende des Tages möchte ein SEO-Profi das Ranking in der GOOGLE Suche verbessern. Dazu müssen ca 300 (!!!) Kriterien erfüllt werden. Mit jedem GOOGLE Update ändern sich die Parameter. UGC (User Generated Content) bringt Dich nach vorne. Du brauchst regelmäßig Content! In manchen Spezialthemen gibt es keine verfügbaren Redakteure. Entweder das wird dann zur Chefsache (und die haben meistens keine Zeit dazu Blog-Beiträge zu schreiben), oder Mitarbeiter im Unternehmen kümmern sich darum (und die haben meistens auch keine Zeit dazu Blog-Beiträge zu schreiben 😜)
  4. Kunststoff ist nicht meine Leidenschaft und wird es nie werden. Eine kleine Affinität zu dem Thema, welches Du als SEO bearbeitest, kann Dir weiterhelfen für den Blick auf das Große und Ganze. Das Design der Website von Natzan Packaging ist top. Auf dem Weg zur Kundengewinnung (Thema Customer Journey) ist die Website gut geeignet. Ohne Content hilft Dir auch Technisches SEO nicht weiter. Leider fand sich niemand, der diesen Content hätte liefern können.

Ich erhielt ein Angebot des Mittelständischen Industrieunternehmens A. RAWIE in Osnabrück. Spannende Aufgaben warteten auf mich: Die Abteilung Marketing sollte bei dem Traditionsunternehmen A. RAWIE mit 130 Jahren Unternehmensgeschichte neu aufgebaut werden. Die größte Leitmesse InnoTrans Berlin musste vorbereitet und durchgeführt werden. So verließ ich das Unternehmen MadeByMates zum 31. Mai 2022.

Danke an das tolle Team von MadeByMates ❤️

„Wir haben Frau Steinert als eine äußerst engagierte Fachkraft kennen und  schätzen gelernt, die ihren Bereich jederzeit mit großem persönlichem Einsatz ziel- und ergebnisgerecht geleitet und weiterentwickelt hat. Die Fachkompetenz von 

Frau Steinert war in jeder Hinsicht exzellent. Sie erfüllte die Anforderungen ihrer  wichtigen Funktion immer vollkommen. 

Frau Steinert verfügt über sehr gutes Fachwissen im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO), Paid Search (SEA) und Webdesign und setzte dieses Wissen stets adäquat und ergebnisorientiert um. Ihre Kenntnisse hielt sie durch fortlaufende Fortbildungen jederzeit sehr erfolgreich auf dem allerneuesten Wissensstand.

Frau Steinert verfügt über eine sehr zielstrebige, lösungsorientierte und pragmatische Arbeitsweise und fand immer schnell zu sehr guten Ergebnissen. Frau Steinert agierte zu jeder Zeit methodisch, planvoll und effizient und hatte einen hervorragenden Blick für das Wesentliche und das Wichtige. Aufgrund ihrer Fähigkeiten erzielte sie jederzeit sehr gute Ergebnisse. 

Frau Steinert verfügt über langjährige Kenntnisse der gängigen SEO- und Webanalyse-Tools, wie z.B. Google Analytics, Google Search Console und SISTRIX sowie umfassende Erfahrung im Bereich On-Page und Off-Page Optimierung, die sie erfolgsoptimierend in die Arbeitsabläufe einfließen ließ. 

Dank ihrer Berufserfahrung im Bereich Online-Marketing und ihrer SEO-Kenntnisse erzielte sie jederzeit ausgezeichnete Arbeitsresultate. 

Hierbei sind insbesondere die optimale Planung und Entwicklung von SEO-Strategien zur Steigerung von Rankings, Organic Traffic und Conversion Rate sowie die Realisierung kreativer SEO-Konzepte zu nennen. 

Ihre Aufgaben erfüllte Frau Steinert stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. 

Durch ihre kooperative und zuvorkommende Art war Frau Steinert eine willkommene Unterstützung für das gesamte Team und allseits gleichermaßen geschätzt und beliebt. 

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern war immer vorbildlich. Gegenüber Kunden und Geschäftspartnern trat sie stets sicher, höflich und gewandt auf. Frau Steinert hat unser Unternehmen immer sehr gut repräsentiert. 

Frau Steinert verlässt unsere Agentur zum 31. Mai 2022 auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Wir bedauern ihr Ausscheiden und danken ihr für ihre Mitarbeit. 

Für ihre berufliche Zukunft wünschen wir Frau Steinert weiterhin viel Erfolg und sowie privat alles Gute.“ Christian Wagner, Geschäftsführer MadeBymates

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert