Werbung für Gleisabschlüsse (Prellböcke) international

Sicher hast Du beim Fahren mit der Bahn kein Augenmerk auf den Gleisabschluss gerichtet. Dabei haben sie eine lebensrettende Aufgabe. Bis 1901 gab es so etwas nämlich nicht. Am 6. Dezember 1901 passierte das Unglück: Der Ostende-Wien-Express, ein Zuleiter des Orientexpress, kam mitten in den gedeckten Tischen des Restaurants des Frankfurter Centralbahnhofs zum Stehen. Glücklicher Weise kam niemand zu Schaden. Das war damals nicht unüblich. Franz A. Rawie, ein Mann mit Erfindergeist, befand sich zufällig zu diesem Zeitpunkt im Bahnhof Frankfurt. Darauf entschied der vielbegabte Mann eine Lösung zu erarbeiten. Die „Geburtsstunde des Prellbocks“, sozusagen.

2022 hatte ich das Vergnügen das Unternehmen A. RAWIE im Bereich Marketing zu unterstützen. Mein Auftrag: Die weltgrößte Leitmesse InnoTrans Berlin erfolgreich durchzuführen. Erstmals in der Geschichte des Unternehmens sollte auch ein 2,5 Tonnen schwerer Prellbock auf dem Berliner Messegelände aufgestellt werden. Das sollte eine logistische Herausforderung für mich werden. Die Berliner Messe liegt mitten in Berlin und die Teilnahme von 2.771 Ausstellern, die alle gleichzeitig aufbauen wollen ist nicht ganz einfach.

Der Messestand war bereits ein Jahr zuvor konzipiert. Give-Aways mussten bestellt werden, Details mit dem Messebauer absprechen und die ganze Logistik inkl. Transport des Prellbocks organisieren. Glücklicher Weise hatte ich viele nette Kollegen und Kolleginnen an meiner Seite.

Darüber hinaus aktualisierte ich die Website, kümmerte mich um die Pressearbeit (Anzeigenschaltung), implementierte Google Analytics, stellte das Google Ads Konto auf Business um, passte die Suchkampagnen an, aktualisierte die Social Media Profile auf LinkedIn, Facebook und Instagram und berichtete wöchentlich an die Geschäftsleitung über den aktuellen Fortschritt meiner Aufgaben. Mein Engagement wurde auf eine Halbtagsstelle festgelegt. Ich stieg im Juni 2022 in das Unternehmen A. RAWIE ein und verließ meinen Arbeitsplatz leider im Dezember 2022..

Ich liebte diesen besonderen Geruch in der Produktionshalle. Ich habe Morgens und zum Feierabend extra einen Umweg durch die Halle gemacht und wurde fröhlich von den Kollegen begrüßt. Auch die Jungs aus dem Vertrieb waren mega. Da der Vertrieb international aufgestellt war gab es immer viel aus aller Welt zu berichten.

Die Messe hat am meisten Spaß gemacht. 2.700 Aussteller aus 56 Ländern, Bruttofläche inkl. Hallen 200.000 m2 und 137.000 Besucher in vier Tagen. Die Zusammenarbeit mit SCHENDEL & PAWLACZYK MESSEBAU GMBH hat in meinem Arbeitsbereich hervorragend geklappt. Es wurden viele Kundengespräche geführt.

Danke, dass ich den ehemaligen Geschäftsführer der A. RAWIE kennen lernen durfte. Herr Fründ hat das Unternehmen mit Empathie und hohem Anspruch geführt (so wurde mir berichtet) und ist noch immer sehr beliebt bei den Mitarbeitern.

Du planst eine Messe oder willst Dein Marketing mal wieder „durchbürsten“? Dann melde Dich gern bei mir.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert