Das ist oft die Motivation für Unternehmen, Zeit in Social-Media zu investieren. 

Schnell verpufft die Motivation, wenn sich nach 14 Tagen keine nennenswerte Reichweite aufbaut.

Das Geheimnis: Mit Social Media kannst Du keine Reichweite in 14 Tagen aufbauen.

Viele Social-Media Experten setzen aktuell auf Reels bei Instagram oder / und TikTok. Doch wie komme ich mit “Reels” zum Erfolg?

Im Interview von Sandra Holze berichtet Nico Hausmann über die Erfolge mit Reels auf Instagram und TikTok.

Nico Hausmann ist Content Creator, Reels-Marketing-Experte, managed Social Media Accounts und verrät im Interview mit Sandra Holze seine Insights.

Ich liebe den Content von Sandra. ❤️

Sandra Holze hilft Menschen dabei, ein profitables Online-Business aufzubauen. Ich habe immer ein Aha-Erlebnis.

Ich kenne keine ehrlichere Digital- und Marketing Expertin, die so freizügig Ihre Erkenntnisse mit einer breiten Leser- und Hörerschaft teilt. Mehr von Sandra Holze bekommst Du auf Ihrer Website oder im Podcast. Mehr…


Sandra Holze ist schon über 10 Jahre im Online-Marketing unterwegs. Im Interview mit Nico Hausmann berichtet sie von ihren Erfahrungen mit Google Ads. 2013 konnte Frau noch für 99 Cent Ads schalten, um Newsletter-Abonnenten zu gewinnen. Die Zeiten sind lange vorbei.

Problem: Produzierende Unternehmen benötigen dringend neue Mitarbeiter. Bezahlte Werbung wird immer teurer. 

Trotzdem sind Unternehmen bereit, jeden Preis an Recruiting Unternehmen zu bezahlen, die den Schlüssel zur Mitarbeitergewinnung gefunden haben.

Sind Instagram-Reels der richtige Weg, um planbar organische Reichweite und Anfragen zu bekommen?

Grundsätzlich ist jeder Kunde unterschiedlich und hat seine Vorlieben Informationen aus dem Web zu gewinnen. Folgende Fragen helfen Dir weiter: Welches Ziel soll verfolgt werden? Conversion? Brand? Sollen Mitarbeiter gewonnen werden? Soll die Customer Journey optimiert werden? Auch Bestandskunden können bei bestimmten Produkten und Leistungen mehrfach kaufen. (Bsp.: Tattoo). Stichwort: „Customer Lifetime Value“ 🙄

Über Storytelling werden Bestandskunden wiederholt auf das Unternehmen aufmerksam gemacht und bleiben in Kontakt.

Beispiel

Über ihren Newsletter-Liste bewirbt Sandra Menschen für ihr Webinar. Im Webinar macht Sandra auf ihr Angebot und die Landingpage aufmerksam. 

Der Call-to-Action auf der Landingpage für einen neuen Kurs ist der “Bewirb Dich” Button. 

Interessent*innen müssen sich im Gespräch mit Sandra für den Kurs qualifizieren.

Frage an Nico Hausmann: Wie kann man mit Instagram – Reels Interessent*innen gewinnen?

Wie groß ist die Zielgruppe? 

Beispiel: Wenn es ca 80 Mio Einwohner in Deutschland gibt, dann haben wahrscheinlich ca 20 % etwas mit Sandras Business zu tun. Wie viele davon sind im Marketing tätig? Wieviele Menschen sind in dem Thema “Online Business”? 

Mit Instagram Reels wächst man am meisten organisch, wenn der Algorithmus von Instagram weiß, dass der Inhalt interessant für viele Leute ist. 

Für Reels ist es wichtig “geteilt” zu werden, kommentiert zu werden und immer mehr kostenlose, organische Reichweite zu bekommen. 

Was tue ich, wenn die Zielgruppe zu klein ist, um organisch zu wachsen?

Frage Dich, welche Probleme Deine Zielgruppe darüber hinaus haben könnte? 

Möchte Deine Zielgruppe die Kosten für einen Dienstleister sparen und lieber alles selber machen?

Bei “Paid-Advertising” z.B. Google Ads machst Du ganz genaue Angaben über Deine Zielgruppe, diese Informationen werden an den Algorithmus ausgeliefert und Du erreichst ziemlich wahrscheinlich Deine Zielgruppe.

Bei organischer Reichweite ist das anders. Hier bekomme ich nur Reichweite, wenn mein Angebot interessant ist. 

Daher frage Dich für Deine “Reels-Kampagne” zuerst: Wie schaffe ich es, eine breite Zielgruppe anzusprechen, die für das “Grundrauschen” sorgt?

Typische Erfahrung bei Social-Media Kampagnen ist, eine Zielgruppe anzusprechen, von der wir DENKEN, dass es unsere Zielgruppe ist. Oft wird dann aber eine ganz andere Zielgruppe angesprochen. 

Das Geheimnis ist, dass wir NIE zu 100 % wissen können welche Zielgruppe uns der Algorithmus zuspielt.

Über Nacht erfolgreich

Wie finde ich nun meine ideale Zielgruppe?

Nimm Dir am Anfang zwischen drei und sechs Monaten Zeit, um verschiedene Sachen auszutesten.

Nimm pro Format zwischen 10 und 20 Videos, die Du antestest. Die letzten 15 – 20 Reels zeigen Dir, ob es richtig funktioniert. Nimm Dir Zeit. Probiere ein anderes Format aus. Beantworte die Fragen Deiner Kunden mit jeweils einem Reel.

Schau was Dir Spaß macht!

Wenn nach 20 Videos nix passiert (Reichweite, Kommentare etc) und Du keinen Spaß daran hast, dann versuche ein neues Format.

Wichtig ist, dass es Dir Spaß macht! Wenn Du authentisch bist und glaubwürdig, dann hast Du eher Erfolg. 

Kann mir KI dabei helfen?

AI Videos können Dich unterstützen. Kosten aber auch Zeit.

Wieviele Content-Formate kannst Du wirklich bedienen? Es ist nicht realistisch, Instagram, LinkedIn, Podcast und YouTube gleichzeitig zu bedienen. Viele Unternehmen glauben aber, dass es so einfach möglich ist ohne überhaupt jemals selbst ein Video auf YouTube hochgeladen zu haben, sich mit dem Backend von Instagram beschäftigt zu haben oder einen Blog-Artikel zu schreiben.

Was ist mit der Frequenz?

Es ist am Ende des Tages wichtig dem Algorithmus zu beweisen, dass Du wirklich dran bleibst, dass du bereit bist weiter zu machen, dass Du dran bleibst. Jede Woche ein Post ist wenig erfolgreich. Der Algorithmus will vermeiden, dass er dich vielen Leuten vorschlägt und Du Dir das über Nacht anders überlegst. Die Frequenz ist der Beweis dafür, dass ich durchhalte.

Produziere täglich Reels!

Der geheime Audience Hack

Geheimtipp von Nico Hausmann: Kombiniere Reels mit YouTube Shorts

Messe wöchentlich Deine Erfolge mit Google Analytics oder ähnlichen Tools.

Ciao Pixel, bye-bye Landingpage?

Viele AI Bots antworten bereits automatisch auf DM (Direct Messages) oder Kommentare. du kennst das vielleicht? Beispiel: „Schreibe mir “Jetzt” in die Kommentare und ich sende Dir mein Freebie kostenlos zu.” Du brauchst kein Pixel mehr, keine Landingpage…

Dein Profil ist “warm”? Du hast Reichweite aufgebaut? Lets go!

Jetzt kannst Du mühelos Recruiting, Verkäufe etc starten.

Die Technik-Gefahr

Je mehr Mühe Du Dir mit der Gestaltung Deiner Videos gibst, desto weniger authentisch werden die Videos wahrscheinlich sein. Sei so privat, so locker wie Du eben sein kannst. Nur Schauspieler sind es überwiegend gewohnt, locker vor der Kamera zu stehen. Bleib locker. Die meisten Menschen haben eine negative Einstellung gegenüber Videos, die zu perfekt aussehen. Kennst Du sie auch? Der coole 20-jährige Geschäftsmann in seinem Lambo vor der Kulisse von Dubai? Da klicke ich doch sofort weg, oder swipe weiter.

Was ist mit Google Ads?

Ich persönlich bin da raus. Mache ich nicht mehr. Drei mal ziemlich damit auf die Nase gefallen. Nein Danke. Wenn Du nur wenig Zeit hast, suche Dir einen Experten, werfe so viel Geld darauf, wie Du es Dir leisten kannst. Und starte durch.

Fazit

Es gibt keine Werbung für Null Euro und Du wirst auch nicht über Nacht mit Social Media reich und berühmt. 😉

Die ganze Folge – Das Interview auf dem Podcast Kanal “Ungeschminkt – die Marketing Show mit Sandra Holze” findest Du hier…

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert