KI ersetzt nicht HI (Hirn-Intelligenz) 😉

Eines Morgens stand ich in meinem Büro mit einer Tasse Ingwer-Tee und warf einen Blick auf mein Bücherregal. Würde die KI auch alle Fachbücher revolutionieren? Gibt es in Kürze Qualitätslabels für liebevoll selbst recherchierte Blog-Beiträge? Wird sich mein Arbeitsalltag mit KI vereinfachen? Benötige ich mit der KI noch SEO?

Ein mulmiges Gefühl macht sich breit. Tatsache ist, dass ich mit Chat GPT schon bei dem einen oder anderen Konzept „out of the box“ denken durfte. Und als mich meine „Muse“ kürzlich so garnicht inspirierte, warf ich mein Chat GPT an und erhielt einen Textentwurf, der mich beflügelte und ich meiner „Muse“ einen Urlaubstag gönnte.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Auswahl an KI-Tools, die ich hier aufgeführt habe. Zu Risiken und Nebenwirkung fragst Du lieber Deine Intuition oder Deine Berufserfahrung. 😉

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von wonderdynamics.com zu laden.

Inhalt laden

Wenn Du noch mit einem Mensch arbeiten möchtest, dann melde Dich gern bei mir 😉

4 Kommentare
  1. Karina Schuh
    Karina Schuh sagte:

    Toll 👏🏻 Ich bin begeistert von Deiner Liste. Ich selbst nutze jeden Tag in meiner Arbeit KI.
    Ein paar Bedenken habe ich. Als Fotografin sind meine Fotos leider nicht sicher. Noch kann man wenig gegen die Nutzung tun.
    Auf der anderen Seite hilft sie uns, unseren Arbeitsablauf zu vereinfachen.
    Love HI! 🤣
    Karina

    Antworten
    • steinertdesign
      steinertdesign sagte:

      Liebe Karina, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja. Das stimmt. Fotografie, Design, Text… Sind das jetzt bedrohte kreative Leistungen? Ich denke nicht. Wir werden bald darauf geschult sein. Und ja – Urheberrecht war immer schon ein Problem. Die EU bastelt auch gerade an ein paar Vereinbarungen. Bin gespannt wo die Reise hin geht. 😘

      Antworten
  2. Roswitha Böhm
    Roswitha Böhm sagte:

    Vielen Dank für diese interessante Auflistung!
    Es ist schon beeindruckend, wie weit sich KI inzwischen weiterentwickelt hat.
    Letztlich ist sie aber nichts anderes, als eine, „Maschine“, die mit Daten gefüttert wurde, die Menschen ausgewählt haben. Daher gilt immer ein vorsichtiger Inhalt – und, wie du so schön schreibst, ein gesunder Menschenverstand mit dessen Umgang. ;-)

    Antworten
    • steinertdesign
      steinertdesign sagte:

      Liebe Roswitha, vielen Dank für Deinen Kommentar 🌷Du hast völlig Recht. Zudem finde ich, dass der Begriff „Künstliche Intelligenz“ etwas anderes verspricht, als er hält. Ich habe Chat GPT soeben gefragt, was Intelligenz ist 😉

      „Im Allgemeinen bezieht sich Intelligenz auf die Fähigkeit eines Individuums, Informationen zu verstehen, zu verarbeiten, zu analysieren, zu lernen, Probleme zu lösen und sich an neue Situationen anzupassen. Es ist ein multidimensionales Konstrukt, das verschiedene kognitive, emotionale, soziale und praktische Fähigkeiten umfasst.“ 😜 Liebe Grüße

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert