Ich liebe Lernen und Weiterbildung. Du auch? Ich bin neulich vom Hocker gefallen, als ich die Kosten für meine privaten Aus- und Weiterbildungen zusammengerechnet habe: Seit 2004 habe ich 47.219 € in meine Aus- und Weiterbildung investiert. 😀 Das sind jährlich 2.170 €. Es ist nicht wichtig wie viele Weiterbildungen Du besucht hast. Wichtig ist, was Du dabei gelernt hast. Ich habe hauptsächlich Selbstlernkurse und Präsenzseminare aus den Bereichen Online-Marketing und Persönlichkeitsentwicklung durchgeführt. Ich möchte hier meine Erfahrungen mit Dir teilen.

Lernen ist Dopamin für das Hirn
Lernen lernen

Ich stand mitten im Berufsleben, als ich mich 2005 für das Lernen im allgemeinen interessierte. Ich persönlich bin stärker darin kreative Dinge zu gestalten und wollte meine Merkfähigkeit von Zahlen, Daten, Fakten schärfen. Für mein Studium Online-Marketing hat mir das sehr geholfen. Diese Anbieter kann ich Dir empfehlen:

  • Christiane Stenger, Gedächtnistraining – vielleicht kennst Du Christiane Stenger? Sie war 1999 das erste Mal Junioren-Gedächtnisweltmeisterin mehr…
  • Christian Opitz, Lernen wie ein Genie – ich weiß nicht wie aktiv Christian Opitz noch ist. Ich habe viel von dem Lehrgang mitgenommen.
  • Dr. Marius Ebert, Leichtlernmethode – sehr hilfreich, wenn Du Dich auf besondere Lehrgänge und Abschlüsse vorbereiten musst. Dr. Ebert ist seit 20 Jahren aktiv mehr…
WordPress

Willst Du Deine Website aufbauen oder pflegen? Ich empfehle Dir die Kurse von Udemy. Die Kurse haben jeweils einen Content von ca 7 Stunden. Das gute ist der lebenslange Zugriff und Du kannst in bestimmte Kapitel reinspringen, wenn du speziell Fragen hast. Diese WordPress Kurse habe ich besucht:

  • Website erstellen mit dem WordPress Theme Enfold – Pascal Bajorat
  • Website erstellen mit dem WordPress Theme Enfold – Nikolaus Kolba
  • Website erstellen mit dem WordPress Theme Divi / Designers Inn
Facebook

Wenn Du Dich mit Social Media beschäftigst kannst Du selbstverständlich durch Erfahrung klug werden. Bestimmt ist es leichter mit einem Coach oder in einer Gruppe zu lernen. Katrin Hill ist Facebook-Marketing-Expertin und seit 2011 aktiv. Als ich 2015 ins Online-Marketing eingestiegen bin, wollte ich mehr über Facebook wissen und habe 2016 den Facebook-Masterkurs besucht. Das Wissen ist natürlich längst überholt. Und wahrscheinlich sind durch die KI weitere Quantensprünge zu erwarten. 😀 Ich kann Katrin Hill sehr empfehlen.

XING

Dieses Netzwerk nutze ich heute kaum noch. Vor einigen Jahren war es noch zur Kundengewinnung geeignet. Ich kenne sogar die Gründer von XING (vormals Open Business Club AG) von einer damaligen Netzwerkveranstaltung in Hamburg 😊 Leider habe ich 2010 noch einmal in einen „Video-Onlinekurs“ von André Schneider investiert. Kurz darauf wurde eine wichtige Suchfunktion zur Recherche von Unternehmen eingestellt 😕.

LinkedIn

Sehr viel schlagkräftiger und erfolgreicher ist LinkedIn geworden und gehört zur Microsoft-Gruppe. Ich glaube allerdings auch hier, dass der Algorithmus durch die Nutzung von bezahlter Werbung „motivieren“ lässt. Hier gibt es bestimmt zahlreiche Weiterbildungen und gratis Schulungen. Ich habe bisher keine besucht. Ich gehe da eher autodidaktisch heran.

Internet Marketing

Nach meinem Studium Online-Marketing bei der DDA 2014 war ich irgendwie „infiziert“ vom “ unabhängigen Laptop-Business“. All diese „Öxperten“ ploppten auf meinem Bildschirm auf (die mit den schnellen, flachen Autos) und ich habe alles gebucht, was mir in die Quere kam: Kris Stelljes (Club der Internet-Visionäre), Said Shiripour (Online-Business-Lifestyle), Jakob Hager Academy, Jens Neubeck & Philipp Geiger (Lerne von den Besten) und last but not least Ralf Schmitz, den Affiliate-Marketing König (Blackbox, Powermarketing Days). Jakob Hager ist ein ehrlicher Marketer. Seine Online-Trainings waren für mich sinnvoll. Alles andere… 🙄

Affiliate Marketing

Ralf Schmitz ist der erfolgreichste Coach am Affiliate Himmel. Ich habe die umfangreichen Kurse durchgearbeitet und dann festgestellt, dass Du ohne E-Mail Liste nichts verkaufst. Nach gefühlten 160 Stunden Investition stand ich also wieder bei Null. Ich hatte keine Liste und wollte auch keine Leads „kaufen“ (was durchaus möglich ist). Für zwei Tage Seminar mit Keynote-Speakern im Rahmen der Power Marketing Days in Köln habe ich tatsächlich 1.700 € bezahlt (ohne Hotel) 🤪. Ich habe dort nette Leute kennen gelernt, mit denen ich heute noch befreundet bin. Eine Mastermind-Gruppe (eigentlich zwei) haben sich damals in Köln gegründet. Leider haben sich beide wieder aufgelöst, weil die Interessen doch sehr weit auseinander gingen. Ich habe niemanden kennen gelernt, der mit Affiliate-Marketing sein Einkommen generieren kann.

Newsletter-Marketing

Nach meinen Kursen zum Thema Internet-Marketing wusste ich also, dass ich einen Newsletter benötige – zudem steckte ich in einem Projekt, in dem ich einen Newsletter aufsetzen durfte um Kunden zu gewinnen.

Mit folgenden Newsletter-Tools habe ich gearbeitet: Sendinblue, Mailchimp, Quentn, Klick Tipp, cleverreach und ActiveCampaign. Für Quentn habe ich sogar eine Live-Veranstaltung in Frankfurt mit Daniel Dirks, dem Gründer von Quentn besucht.
Jedes Tool habe ich mehrere Monate getestet. Für Active Campaign und Mailcimp habe ich Selbstlernkurse bei Udemy gebucht. Udemy ist klasse. Kann ich sehr empfehlen. Viel Wissen aus der Praxis für wenig Geld. Ich empfehle auf das Datum der Erstellung des Kurses zu achten. Internet-Anwendungen ändern sich viel schneller, als analoge Anwendungen. Zudem gibt es jetzt KI 😉.

Mein Lieblings Newsletter-Tool ist ActiveCampaign. Ich habe zwei Jahre für diese Erkenntnis benötigt.

Content-Marketing | Bloggen

Das Thema meiner Diplomarbeit war Content Marketing! Bist Du auch schon mal voller Begeisterung in ein Thema eingestiegen, hast viel ausprobiert und kommst dann nach längerer Zeit wieder zu Deiner Ursprungsidee zurück? So ging es mir, als ich im Dezember 2023 durch einen Newsletter von Meike Hohenwarter auf die Challenge von Judith Sympatexter Peters und ihre Community „The Content Society“ aufmerksam wurde.

„Sag jetzt endlich „bye-bye, Content-Ängst“ und werde mit deinem Blog sichtbar und wirksam in der Welt!“ schreibt Judith auf ihrer Website und der Claim Ihres Blog-Imperiums „Blog like nobodys reading“.

Da fiel es mir wieder wie Schuppen von den Augen 😉. Der Weg zu mehr Sichtbarkeit im Web ist nicht die Häufigkeit Deiner Insta-Posts. Trainiere Deinen Schreibmuskel, schaffe Mehrwert und baue Dir Deinen „Tribe“ auf. Schreiben macht frei und schafft Bewusstheit. Seit Januar bin ich Mitglied in der „Content Society“ mit Judith Peters und vielen weiteren begeisterten Blog-Enthusiast*innen. Unser Ziel: 52 Wochen und 52 Blogbeiträge 2024. Mehr…


E-Commerce | Google Ads, SEO etc

Von 2016 – 2019 habe ich zwei größere Webshops betreut und musste mir Wissen aus der Praxis „raufschaffen“. Durch Florian Schoel, Coversion Consulting habe ich sehr viel gelernt. Florian Schoel ist ein intelligenter, erfahrener Coach für die Bereiche Google Ads, Google Analytics und E-Commerce. Ich kann Florian Schoel und sein Team uneingeschränkt empfehlen. Mehr…

Nach meinem Ausflug in die schöne E-Commerce Welt habe ich mich auf SEO/SEA konzentriert. Ich wurde in drei unterschiedlichen Projekten als SEO-Managerin gebucht und brauchte Wissen aus der Praxis.

Zahlreiche Kurse und Live-Konferenzen folgten. Ich empfehle UNEINGESCHRÄNKT den Content, die Podcasts, die Schulungen und Weiterbildungen der Agentur BLOOFUSION aus Emsdetten. Ich habe mega viel von BLOOFUSION gelernt und BLOOFUSION auch immer in den SEO/SEA Projekten in denen ich gearbeitet habe empfohlen. „Der perfekte Relaunch“, „Der perfekte Content“, SEO-Strategie, Konferenz „BLOOCON“ 2020, zahlreiche Podcast mit Martin Hövener, dem Head of Bloofusion „Searchcamp“, „OM-Café“, Webinare… Hier geht es zu Bloofusion…


Mindset | Persönlichkeitsentwicklung

Für viele berufliche und private Veränderung in meinem Leben brauche ich das richtige Mindset / Persönlichkeitsentwicklung.

Wenn Du Dich richtig kennen lernen möchtest und tiefe Transformation Dir begegnet, dann kann ich Dir die Seminare von Christian Bischoff sehr empfehlen. Ich habe meinen mentalen Weg mit Christian Bischoff gemacht. Mein aufregendstes Seminar war das Schweige-Retreat 2023 in Blaubeuren. Dazu habe ich bereits einen Blog-Artikel geschrieben hier…

Nach der Pandemie hat Christian Bischoff sein Konzept geändert. Ich bin froh und dankbar für all die zauberhaften Begegnungen, die ich auf Christians Seminaren haben durfte. 🙏 Es waren sieben mehrtägige Live-Seminare, zwei Online-Seminare zum mitmachen und drei Bücher.

Gesundheit

Bist Du auch an Deiner Gesundheit interessiert und neugierig was Du an Deiner Ernährung und Fitness optimieren kannst? Mein Körper ist mein Tempel. Ich möchte bis ins hohe Alter fit und vital bleiben. Darum habe ich mich in diesem Bereich weitergebildet.

  • Zahngesundheit bei Maria Kageaki. Schau doch mal auf dem Portal „grün+gesund“. Hier habe ich gute Kurse besucht mehr…
  • Patric Heizmann | gesunde Ernährung mehr…
  • Liebscher+Bracht | für alle Freund*innen des gesunden Rückens und Faszien-Trainings auf YouTube, oder in der App, oder bei ausgebildeten Trainern nach Liebscher+Bracht mehr…
Vertrieb

Vielleicht kennst Du Dirk Kreuter und seine „Vertriebsoffensive“? Ein 2-tägiges Live-Event mit jeweils mehreren hundert Teilnehmer*innen. Sein Marketing ist extrem offensiv, aber Dirk Kreuter ist einer der erfolgreichsten Trainer am deutschn Markt zum Thema Vertrieb und Verkauf.  Jeder hat irgendwie mit Verkauf zu tun. „Schatz, gehst du heute Abend mit mir ins Kino?“ würde Dirk so formulieren: „Schatz, was hältst du davon, wenn wir uns heute Abend den Film … ansehen und danach gehen wir noch bei Luigi etwas essen, seine Pizza hat Dir doch letztes Mal auch so gut gefallen?“ Ob Du Dienstleister*in bist oder ein Produkt verkaufst – Du musst irgendwie verkaufen. Dazu gehört das Verkaufsgespräch, die Einwandbehandlung und spätestens durch das Online-Marketing und KI wird es so richtig „bunt“.

Die Vertriebsoffensive von Dirk Kreuter ist ein „Happening“ mit „Tschaka-tschaka-Feeling“. Die Energie mit vielen motivierten Verkäufern hat mich begeistert. Zudem ist das 2-Tages Seminar sehr günstig. 😉

Das Seminar ist vollgepackt mit konkreten Handlungsempfehlungen, Fallbeispielen, Techniken, Strategien und die nächsten Schritte zu mehr Umsatz, qualifizierte Neukunden und Sichtbarkeit.

Ich habe an 3 Vertriebsoffensiven jeweils in Mannheim und Dortmund teilgenommen und hatte viel Spaß.

Würde ich noch einmal ein Seminar von Dirk Kreuter besuchen? Für mich persönlich habe ich HEUTE den Eindruck, dass sich Dirk Kreuter in seiner dominanten „Männerwelt“ sehr wohl fühlt. 😉 Das ist nicht meins. Für einen kurzen Impuls sehr aufregend, vielleicht. Die letzte Vertriebsoffensive in Dortmund habe ich abgebrochen. Es waren einfach zu viele Menschen und mir persönlich gefiel sein „Geschlechterbild“ nicht. 😌 Damals war das ok.

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